VT: patentiertes Virus, Einordnung der Wichtigkeit des Themas

Mein heutiger Kommentar auf Telepolis zu diesem Artikel

Auf die Aussage eines Freundes, „klar: das Corona-Virus ist ja gerade patentiert worden“ (und weil ich das heute sowieso mal wieder machen musste), habe ich informell Patente recherchiert. Ich finde in der Tat ein frisch erteiltes Patent (KR102005685B1, aus 2018, offengelegt vor einem halben Jahr) auf ein Verfahren zur Herstellung eines MERS-Coronavirus. In der Zusammenfassung steht: „can be used as a standard for evaluating the efficacy of therapeutic agents and vaccines“. Auf den ersten Blick zudem 355 Anmeldungen für Impfstoffe und Inhibitoren, die auf Coronaviren abheben. Darin ein Wenig geschmökert. In einer Schrift von 2004 heißt es:

„Menschliche Coronaviren sind Hauptursachen für Erkrankungen der oberen Atemwege beim Menschen, insbesondere der Erkältung. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass ein neuartiges Coronavirus das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) verursacht, eine Krankheit, die durch hohes Fieber, Unwohlsein, Rigor, Kopfschmerzen, unproduktiven Husten oder Atemnot gekennzeichnet ist und sich schnell ausbreitet.“

Meiner Erinnerung nach sind Coronaviren hochgradig polymorph, d.h. ein „neues Coronavirus“ ist stets leicht zu finden. Einige von ihnen verursachen gar keine Symptome, wieder andere verursachen Grippesymptome und vereinzelt in der Folge auch Lungenentzündungen (SARS, MERS).

Für die Hysterie, die verbreitet wird und dafür, dass aktuell stündlich mit den Nachrichten Panik geschürt wird, habe ich, weil das Thema alt ist, nicht das geringste Verständnis. Das ist doch Scheiße!

Es ist natürlich nicht hilfreich, zu behaupten, das Virus sei künstlich erzeugt und patentiert worden. Das Impliziert ein Verbrechen und macht Dich angreifbar, so lange Du das nicht wasserdicht beweisen kannst. Wir reden bei der ganz normalen Grippewelle, wie sie jedes Jahr kommt, ebenfalls von Coronaviren. Die Viren werden der Pharmaindustrie von der Natur gratis geschenkt. Die Pharmaindustrie wiederum kann immer wieder damit Geld verdienen, weil der Kampf gegen polymorphe Viren ja reichlich aussichtslos ist.

Meine Theorie geht in eine andere Richtung. Immer dann, wenn ein Thema in den Medien auffällig massiv bearbeitet wird, so wie das Corona-Virus, der Klimawandel, die Massenmigration oder der Antisemitismus, also konzertierter Kampagnenjournalismus betrieben wird, passieren auch Dinge im Hintergrund, über die willentlich nur sehr wenig oder gar nicht berichtet wird. Auf die kommt es an.

Aktuell mein Lieblingsbeispiel: wir reden dieser Tage zu Recht über Antisemitismus, 8 Millionen tote Juden als Folge des NS-Wahnsinns und darüber, dass das nie wieder passieren darf. Über die 27 Millionen Toten in der ehemaligen Sowjetunion, die die Nazis auf dem Gewissen haben, reden wir aber nicht. Die Tatsache, dass Auschwitz dankenswerterweise von der roten Armee befreit wurde, findet ebenfalls wenig Beachtung. Es wird, mir unverständlich, fast gar nicht darüber berichtet und auch keine Empörung darüber geschürt, dass aktuell die NATO mit fast 40.000 Mann an der Russischen Grenze aufmarschiert, um dort Krieg-gegen-Russland zu spielen. Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn irgend eine kriminelle Vereinigung Gaskammern für die Vernichtung der Angehörigen gewisser Religionen testen würde. Aus meiner Sicht hat „Defender 2020“ exakt die gleiche Qualität!

Schlussfolgerung: das Coronavirus ist nicht unser Problem. Wir haben viel, viel größere!