Logische Brüche und Informationslücken im Corona-Diskurs

Sie haben davon erfahren: Da war in Garmisch ein Ausbruch der Corona-Infektion und schuld war eine amerikanische Touristin, die auf einer abendlichen Kneipentour als unverantwortliche Super-Spreaderin über fünfzig Personen … halt stop, da gibt es neue Erkenntnisse, die sich im Faktenfinder der Tagesschau lesen lassen: die arme Frau, der noch Söder und Herrmann empfindliche Strafen drohten, hat wahrscheinlich gar niemanden angesteckt. Ach das haben Sie nicht mitbekommen? Nur dass da in Garmisch was war? Ich nenne so etwas ein Deja vu.

War da nicht auch in Mamming, Landkreis Dingolfing-Landau ein großer Corona-Ausbruch? Hunderte von Erntehelfern und 166 Mitarbeiter einer Konservenfabrik wurden positiv getestet. Laut Intensivregister gibt es in diesem Landkreis aktuell keinen einzigen an Covid-19 erkrankten Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. An oder mit Covid-19 verstorben ist im Zuge des Ausbruchs auch niemand – die Zahl der Toten seit Beginn der Corona-Pandemie stagniert bei zehn, die allesamt bereits bis Mai, also vor dem spektakulären Ausbruch Ende Juli verstarben. Der Landkreis zählt knapp 100.000 Einwohner. Zu erwarten sind dort statistisch etwa 1000 Todesfälle pro Jahr, etwas mehr als 1% der Bevölkerung. Die Krankheit Covid-19 fällt dabei, nicht ins Gewicht.

Was ist eigentlich aus dem Tönnies-Skandal geworden? Ach: auch kein Toter, alle wieder gesund?

Ist das wirklich die Ausprägung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite?