Der Tonfall gegenüber Kritikern

Es ist leicht zu erkennen, dass ich die Corona-Politik von Bund und Ländern kritisch sehe. Wer Kritik übt, hat mit einem Echo zu rechnen. So weit, so gut.

Dieses Echo stellt sich an einigen Stellen sonderbar dar. Man gehe mit einer Aussage wie dieser in ein Internetforum, ein soziales Netzwerk:

Das Coronavirus ist nicht gefährlicher als ein Influenzavirus. Man kann z.B. im Grippeweb des RKI lesen, dass es die winterlichen Erkältungswellen auch vor der Pandemie kaum kleiner waren. Die Krankenhäuser waren zu keinem Zeitpunkt der Pandemie überlastet und es gab nicht mehr Tote als in den vergangenen Jahren, insbesondere nicht bei Menschen unter 70.

Die Antwort ist nicht etwa fundierter Widerspruch, sondern im Normalfall einer oder eine Kombination der folgenden Begriffe: Weltfremder, Schwurbler, Abgedrehter, Verschwörungstheoretiker, Verschwörungsmythiker, Verschwörungsmystiker, Querdenker, Querfrontler, Querkopf, Leerdenker, Reichsbürger, Nazi, Gewaltbereiter, Bildungsferner, Wirrkopf, Antidemokrat, Antisemit, Aluhut, Esoteriker, QAnon-Anhänger, Abgehängter, Fortschrittverweigerer, Coronaleugner, Pandemieleugner, Wissenschaftsleugner, Egoist, Hedonist, Unsolidarischer, Spalter, Idiot, Irrer, Wahnsinniger, Depp, Wichswichtel, Pack, Ermittlungshypothesenaufsteller, Hasserfüllter, Ideologe, Ideologen-auf-den-Leim-Gegangener, Attila-Hildmann-Jünger, Minderheit, Ungeimpfter, Impfverweigerer, Immunsystem-Apologet, Mörder und gläubiger Christ.

In der Gegenrichtung habe ich kaum von Schlimmerem als von Schlafschafen oder Geboosterten gelesen, vielleicht weil ich blind auf dem rechten und auf dem linken Auge bin?!

Die Massenmedien machen es vor

Hier eine Auswahl Artikel von den größten Leitmedien in Deutschland (Tagesschau, Spiegel, Zeit). Rigor Mortis des Qualitätsjournalismus.

Die Denkpest geht um von Sascha Lobo (Spiegel Online)

Es ist okay, nicht mehr diskutieren zu wollen von Christian Vooren (Zeit Online)

Die Stärke der Mehrheit von Michael Stempfle (ARD Tagesschau)

Warum Maskenverweigerer hässlich wirken, von „fww“ (Spiegel Online)

Muss das sein?

Ich empfehle als Repliken auf derlei medialen Unrat die folgenden beiden Beiträge: