Belogen und verwirrt? Zustand des öffentlichen Diskurses und seiner Teilnehmer

Aha, da war also ein Putschversuch in Deutschland. Zweiundzwanzig Rentner, Dosenravioli, Jagdwaffen, ein zweiundsiebzigjähriger Prinz – die Reichsbürger sind los. Die Reichsbürger … eine Terrororganisation? Halt, sagt da die Medienmaschine: das sind ja nicht nur Reichsbürger, sondern auch noch alle Rechten dieser Welt, die AfD, die Querdenker, die Coronaleugner, alles was man früher Opposition nannte – überall nur noch Staatsfeinde wohin man sieht!

Die Lächerlichkeit dieser Aktion ist kaum zu überbieten, wobei man von einer Staatskrise in die andere taumelnd mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte. Immerhin ereifert sich ja Innenministerin Faeser, eine Volljuristin, nun für die Umkehr der Beweislast. Sie will offenbar aus Verdächtigen nach Belieben Täter machen und diese mit einfachen Mitteln aus Beamtentum und/oder öffentlichem Dienst entfernen. Und sie weiß, weil vom Fach, im Gegensatz zu Wirtschaftsminister Habeck ganz genau, wovon sie spricht.

Man sollte über die Heiterkeit, die das knallbunte Treiben der dümmsten Regierung Europas (O. Lafontaine) bisweilen auslöst nicht vergessen, dass als Erfüllungsgehilfen nach wie vor die gleichen Berufslügner am Werk sind, die den Deutschen vor knapp drei Jahren den Pandemie-Bären aufgebunden haben und vor zwei Jahren den Bären von der schützenden Impfung, die sich in 2021 und 2022 zu einer nennenswerten Todesursache entwickelte.

Ich weiß: alles nur Verschwörungstheorien… 😉


Hier einige aktuelle Fundstellen: