Volkes Wille und was Medien daraus machen

Am 29.08.2020 rief die Initiative Querdenken zu einer Großdemonstration in Berlin auf. Die mediale Berichterstattung war vollkommen konträr zu dem, was ich in Berlin erlebt habe. Daher folgen hier einige ausgewählte Links, die die Veranstaltung ins richtige Licht rücken.

Zentrale Forderung der von u.a. der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken als solche verunglimpften Covidioten sind die Rücknahme aller staatlichen Corona-Maßnahmen und der Rücktritt der Bundesregierung. Es liege ein besonders krasser Fall institutionellen Totalversagens vor: komplette Fehleinschätzung der Bedrohungslage, Beratungsresistenz gegenüber einschlägigen Experten. In der Folge kam es zu einer Serie von Maßnahmen jenseits jeder Verhältnismäßigkeit. Längst mehren sich Veröffentlichungen, die den genannten Vorwürfen eine gewisse Stichhaltigkeit bescheinigen, zuletzt vom Deutschen Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin e.V. unter dem von kundiger Hand gewählten Titel COVID-19: Wo ist die Evidenz? Ein Kommentator der Neuen Züricher Zeitung fragt zu Recht: Was, wenn am Ende die Covidioten Recht haben?

Besonders kritikwürdig erscheint die Konzentration der Berichterstattung auf die „Erstürmung des Reichstags“ durch 300 angeblich Rechtsradikale und so genannte Reichsbürger. Deren Demonstration in unmittelbarer Nähe des Reichstags, eine völlig andere Veranstaltung, wurde anstandslos genehmigt, während die eigentliche Hauptveranstaltung der Initiative Querdenken trotz tadelloser Vorbereitung bis fast zu ihrem Beginn Gegenstand gerichtlicher Streiterei war.

Gegen Ende der kleinen Reichsbürger-Veranstaltung war der Reichstag dann also von drei (3) Polizisten bewacht, während auf der anderen Seite des Brandenburger Tors ca. 80 durchaus aggressive Mitglieder der Antifa von ca. 200 Polizisten im Zaum gehalten wurden. An keiner anderen Stelle in der Stadt gab es zu diesem Zeitpunkt ein Ereignis, das den Abzug von Polizei vom Reichstag gerechtfertigt hätte. Das kam einer Einladung für die naiven Fahnenschwenker gleich, die gleichwohl keinerlei Gewaltbereitschaft erkennen ließen, sondern wohl eher auf ein geiles Selfie scharf waren. Dem Ereignis widmete Uli Gellermann einen durchaus nachvollziehbaren Artikel. Besonders peinlich berührte Bundespräsident Steinmeier, der die einstellige Anzahl Polizisten, die den Mob ohne größere Probleme von der Treppe fegten, Tags drauf im Schloss Bellevue als Helden ehrte und dabei in pathetischem Monolog die beiden Veranstaltungen in Berlin miteinander verklammerte. Bild war dabei.

Hat im Schatten dieser Inszenierung irgend jemand etwas über den Inhalt der Hauptveranstaltung der Initiative Querdenken gehört oder gelesen? Man muss schon suchen, aber bittesehr: Aus meiner Sicht hielt David Claudio Sieber eine der besten Reden des Tages. Auch Robert F. Kennedy war hörenswert. Die Stimmung ist auf KenFM sehr gut eingefangen, z.B. hier. Im medialen Mainstream war von Inhalten und Forderungen nichts zu hören oder zu lesen. Stattdessen spie man buchstäblich Gift und Galle und erzeugte so ein völlig falsches Bild, wie die Nachdenkseiten korrekt feststellten und auch mit berechtigter Kritik zusammenfassend nachlegten. Faire Kritik war selten, als Beispiel dafür, wie man das macht, hier ein Aufsatz von Gerhard Hanloser, dessen Lektüre ich empfehle, wenngleich ich seine Einschätzung nicht teile.

Nachdem ich an der Demonstration selbst teilgenommen hatte, war ich schon am Abend völlig erstaunt über die Berichterstattung und bin es noch jetzt. Aus meiner Sicht demonstrierten am 29.08.2020 im Tiergarten mindestens 200.000 ganz normale Menschen vollkommen friedlich für Ihre Grundrechte und gegen ungerechtfertigte staatliche Willkür im Zusammenhand mit der so genannten Corona-Krise. Scharf kritisiert wurde die Rolle der Massenmedien, die sich seit März 2020 ausschließlich auf die Verbreitung von Angst und Schrecken konzentrieren. Das völlige Fehlen jeglicher politischen Opposition treibe die Leute auf die Straße, hörte ich in einigen Gesprächen und darf hinzufügen, dass das neben dem eindeutig verfassungswidrigen Verbot der Demonstration durch Berlins Innensenator Geisel am Mittwoch davor, auch für mich der Grund war, diese Veranstaltung zu besuchen.

Nein, ich schreibe nicht das abgenutzte Wort Lügenpresse. Ich schreibe einen Satz: wir werden von Politik und Leitmedien über dieses Ereignis belogen, dass sich die Balken biegen.