Kinderfasching in Lützerath vs. Tod laut Destatis

Seit Tagen werden wir intensiv über die jugendlichen Aktivisten informiert, die zu der sensationellen Erkenntnis gelangt sind, dass im Braunkohle-Tagebau Garzweiler II die Landschaft weggebaggert wird. Der verlassene Weiler Lützerath liegt am Rand der gigantischen Grube und die Genehmigung hat der grüne Wirtschaftsminister Habeck mit dem Konzern ausgehandelt, weil Wind nicht immer weht und viel sauberer als Braunkohle verbrennendes, russisches Gas nicht sein darf.

Man hätte sich eine derart detaillierte Berichterstattung für eine Protestbewegung zu Zeiten der Großdemonstrationen und Montagsspaziergänge gegen die Corona-Maßnahmen gewünscht, aber das war halt Protest und kein spätpubertärer Konformismus. Damit tun sich die Hofberichterstatter bei BR, Tagesschau, Spiegel und SZ schwer. Das Klima ist nun mal zu schützen, und noch höher steht die unfassbar dämliche Idee, klein Deutschland könne die Russen ruinieren, wenn es den eigenen Grund und Boden verfeuert, statt, wie früher, fossile Energie bei echten und vermeintlichen Despoten einzukaufen und sich nebenbei in aller Ruhe zu überlegen, wie man das anders machen kann.

Worüber der mediale Mainstream aber ebenfalls schweigt: In der Weihnachtswoche sind in Deutschland so viele Menschen gestorben wie noch nie in der Nachkriegszeit, mehr als in der Grippewelle 2018 und insbesondere auch mehr als in den ach-so-schrecklichen und mit viel analytischem Aufwand errichteten Corona-Wellen. Seit dem Frühjahr 2022 wird in Deutschland überdurchschnittlich gestorben und die Lage eskalierte zum Jahresende immer weiter, bis zum besagten, vorläufigen Maximum. Wo sind denn tägliche Wasserstandsmeldungen, dummes Politiker-Geschwätz über abgestürzte Flugzeuge, witzlose Maßnahmen wie Maskenpflicht, Schulschließung, 3 und 2G, Ausgangssperre? Wo ist die Ausgrenzung derer, die sich noch immer fragen, wer genau denn eigentlich die so genannten Covidioten waren?

Das Schweigen über die bedenklichen Todeszahlen ist nicht zu verstehen. Ging es in den letzten drei Jahren nicht darum, unter erheblichem Verzicht auf Freiheits- und Grundrechte und zu gigantischen Kosten sich selbst und andere u.a. vor dem Tod zu schützen? Klar: man müsste über Ursachen reden. Die Experten rätseln. Steht mRNA für messbare Realität nicht aushalten?


Nachtrag 1: ich empfehle, einen Blick auf die Räumung in Lützerath zu werfen. Als der Querdenker-Infobus mit Bodo Schiffmann et al. unterwegs war, standen teilweise ganz andere Polizisten gegenüber: austrainierte 100kg Hulks ohne Beisshemmung, die ihre Kräfte durchaus einsetzen wollten und vor allem durften. Die wären in Lützerath nach vier Stunden fertig. Entsprechende Videos wurden auf YouTube sofort zensiert. Gute Demo, schlechte Demo?

Nachtrag 2: Dieses Interview mit zwei Bestattern zum Thema Todeszahlen, ist selbstverständlich kein Betrag aus den Leitmedien. Die Leitmedien beschäftigen sich derweil mit der Beweihräucherung der Corona-Maßnahmen und iher eigene Berichterstattung über dieselben. Bloß nicht über das eigene Versagen nachdenken...