Zensur

Die Zensurpraktiken im Internet, insbesondere auf der Videoplattform YouTube, ufern aus. Nicht nur die Nachdenkseiten stellen das fest.

Nein, ich folge nicht automatisch der Meinung der nachfolgend zitierten Beispiele. Auch bin ich nicht verantwortlich für den Inhalt. Ich befürworte aber die freie Meinungsäußerung innerhalb von Recht, Gesetz und guter Sitte und halte es für angemessen, meine Leser darüber zu informieren, wohin die nachfolgenden, bei YouTube gelöschten Kanäle ausgewichen sind. Immerhin gibt es sie noch, aber eben auf anderen Portalen.

Es folgt eine Liste von Medien, die nicht mehr über YouTube erreichbar sind. Man beachte hierzu auch stets meine Seite mit den Quellen.

Zuletzt wurde der Kanal von Sputnik News gesperrt, einem russischen Sender, der bisweilen durchaus Lesenswertes liefert. Ich halte Sputnik zumindest für eine erwähnenswerte Alternative zum Springer-Boulevardportal bild.de, genau wie RT Deutsch, eine Seite, die ebenfalls vom Kreml finanziert in jedem Falle von Zeit zu Zeit einen orientierenden Blick wert ist.

Davor wurde der YouTube-Kanal des Rubikon gelöscht. Rubikon vertritt seit Beginn der Corona-Krise in hunderten von Beiträgen sehr vieler Autoren eine konsequent kritische Auffassung zum Thema.

Der YouTube Kanal von KenFM wurde ebenfalls gelöscht. Zur regelmäßigen Lektüre sei KenFM jedem empfohlen, der das Einholen einer zweiten Meinung pflegt. Alle Videos, insbesondere die sehenswerten Interviews des Formats KenFM im Gespräch, lagern längst auf einer anderen Plattform. Dieser Kanal hatte über 500.000 Abonnenten. Vielleicht musste er deswegen weg?

Die Corona Info Tour (https://coronainfo-tour.de/). Die Tournee von Bodo Schiffmann, Samuel Eckert, Ralf Ludwig und Wolfgang Greulich durch Deutschland ist, egal welcher Meinung man zum Thema Corona ist, durchaus sehenswert. Auf YouTube wurden zwar alle Videos von Samuel Eckert gelöscht, es erscheinen aber immer wieder Zusammenschnitte. Beispiel: Rosenheim, 17.11.2020. Alle Veranstaltungen findet man auf https://dlive.tv/samueleckert unter Replay. Wer sich dafür interessiert, ob der Mainstream über die Kritiker der Corona-Maßnahmen lügt oder wahrheitsgemäß berichtet, kann sich selbst im ungeschnittenen Material umsehen.

Eine Bemerkenswerte Veranstaltung: Corona-Info-Tour in Rosenheim am 17.11.2020.

Wie gesagt: dies ist kein Fan-Beitrag, sondern nur eine Bestandsaufnahme. Das radikale Vorgehen von YouTube finde ich zumindest fragwürdig, teilweise ärgerlich.